Arten&Bedarf

Wieviel Coaching braucht der Mensch?

Einzel-Coaching:

Wie viele Einheiten für den Einzelnen erforderlich sind, hängt einerseits von der Art des Anliegens ab und andererseits von der Intensität des Leidendrucks bzw. der Veränderungsbereitschaft des Kunden ab.

Dabei spielt die Fähigkeit des inneren Zugangs eine wesentliche Rolle. Der Kunde bestimmt die Anzahl der Einheiten. Eine Vorhersage, wieviele Einheiten bis zur Lösungsfindung erforderlich sind, kann daher seriöserweise nicht gemacht werden!

Gutes Coaching zeichnet sich meiner Meinung nach auch durch Effizienz aus. Ich habe mit Kunden auch schon nach 6 – 10 Einheiten sehr effektive Lösungen gefunden!

„Oftmals sind meine Kunden regelrecht überrascht wie schnell die passende Lösung im Coaching gefunden wird, und wie mühsam sich dieser Prozess im bisherigen Alleingang gestaltet hat!“

Im Durchschnitt sind die üblichen Anliegen nach 10 bis maximal 20 Einheiten gut ausgearbeitet.

Dauert die Bearbeitung ein und desselben Themas mehr als 40 Einheiten, sollte ein klärendes Gespräch zwischen Kunde und Coach eingebaut werden, sodass jeder weiß worin sich das begründet!

Serien-Coaching:

Serien-Coaching ist besonders dann sinnvoll und wirksam, wenn sich im Rahmen eines Auftrags zur Persönlichkeitsentwicklung des Kunden mehrere Themen, die möglicherweise ineinander greifen oder sich durcheinander ergeben, bearbeitet werden sollen.

Ausserdem ist Serien-Coaching für Prozessbegleitung innerbetrieblicher Veränderungen sehr effektiv.
Beispielsweise: Mitarbeiterabbau, Umstrukturierung, Neubesetzungen, Betriebsklimaverbesserungen, Teamzusammenlegungen, Führungskräftewechsel, Mobbing, etc.

Coaching-Kontingente:

Coaching-Kontingente werden üblicherweise von Konzernen und Großfirmen eingekauft, die ihren Mitarbeitern bzw. Führungskräften über einen bestimmten Zeitraum die Möglichkeit von Einzel- und Individual-Coachings zur allgemeinen oder spezifischen Erfolgssteigerung bzw. Personaloptimierung zur Verfügung stellen wollen. Das Unternehmen sichert sich damit auch stabile Coaching-Qualität.